Schaffung von leistbarem Wohnraum

Umdasch Group unterstützt Habitat for Humanity

29.06.2023 | Die Umdasch Group, bestehend aus den drei Divisionen Doka, umdasch The Store Makers und Umdasch Group Ventures, weitet ihr soziales Engagement aus und startet eines ihrer bisher größten Unterstützungsprojekte: In Zusammenarbeit mit der Nonprofit-Organisation Habitat for Humanity schafft die Unternehmensgruppe künftig leistbaren Wohnraum für Menschen in den USA.

Mit insgesamt 11 Niederlassungen hat die Umdasch Group-Tochter Doka eine besonders starke Präsenz in den USA und plant, diesen strategischen Fokusmarkt auch zukünftig weiter auszubauen. Dies schafft eine hervorragende Grundlage für nachhaltig soziales Engagement in der Region.

Wolfgang Litzlbauer, CEO der Umdasch Group, bekräftigt: „Mit der Unterstützung von Habitat in den USA können wir unser soziales Engagement eng mit unserer Unternehmensstrategie verzahnen, und so mit unseren zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen die größtmögliche Wirkung erzielen.“

Starkes Standbein für nachhaltige Hilfe
In den kommenden Jahren wird die Umdasch Group gemeinsam mit der weltweit tätigen Hilfsorganisation Wohnhäuser in den USA errichten und dazu beitragen, dass in Zukunft mehr Menschen Zugang zu einem sicheren, angemessenen und leistbaren Zuhause erhalten. Dabei fördert die Unternehmensgruppe nicht nur den Bau der Wohnhäuser, sondern auch die Doka-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden im Rahmen verschiedener Volunteering-Projekte einen wichtigen Beitrag zu deren Errichtung leisten. Ein Beispiel hierfür ist die Teilnahme am diesjährigen Hausbau-Event „Jimmy & Rosalynn Carter Work Project" von Habitat for Humanity.

„Wir sind dankbar für engagierte Partner wie die Umdasch Group, die innovative Lösungen fördern, um Bauprozesse transparenter und nachhaltiger zu gestalten und Habitat helfen, eine Welt zu schaffen, in der jeder ein menschenwürdiges Zuhause hat.“, sagt Rick Hathaway, Vice President for Europe and the Middle East bei Habitat for Humanity International.

Dieses jüngste Unterstützungsprojekt mit Habitat for Humanity trägt auch der Umdasch Group Mission „Wir schaffen Räume“ Rechnung. Während Doka den Raumbedarf einer wachsenden Bevölkerung deckt – sei es in Form von Wohn-, Arbeits- und Freizeiträumen oder in den Bereichen Infrastruktur und Energie – schafft umdasch The Store Makers Erlebnisräume durch die Gestaltung von Ladeneinrichtungen. Umdasch Group Ventures schafft wiederum Raum für Innovationen durch neue Technologien am Bau und im Handel.

Umdasch Group forciert soziales Engagement
Die Umdasch Group übernimmt seit vielen Jahren soziale Verantwortung und leistet einen positiven Beitrag für die Gesellschaft. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf Aus- und Weiterbildungsprojekte in ihren Unternehmen, um Talente und Begabungen zu fördern. Neben Bildungsinitiativen, die sich speziell an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche richten, fördert die Umdasch Group auch vielversprechende Forschungsprojekte durch den jährlich ausgeschriebenen Josef Umdasch Forschungspreis sowie Kooperationen mit renommierten Bildungs- und Forschungseinrichtungen.

Pressekontakt

Evi Roseneder
email

+43 (0) 664 88384393

Download Pressematerial